We live in a small village in Alsace (France) close to Germany and Switzerland. We plan to breed Australian Shepherds of working lines with versatile abilities that love to work. We strive for our Aussies to be especially suited for active participation in different dog sports and for working with livestock. Our dogs are very attached to the family and preferably spend the evening after a long day of training or work with their people on the sofa.

About us:

We both loved dogs from a very early age and bought our first dog on our own initiative. Nils saved his pocketmoney so long until he could buy a Saluki (racing dog). These slim and fast animals have been in his family since his seventh birthday.

Nora “always” wanted to have a dog, but could fulfill her dream not until a puppy ran after her during her high school year in the USA. Her parents were flooded with pictures of this Husky-German shepherd crossbreed Anna and finally agreed to let her come to Germany. They got so close, that Nora was not “allowed” to take Anna with when she moved out. Nora’s host parents in the USA also had two Australian Shepherds where she learned a lot about this wonderful breed.

When we decided to get a dog, we quickly came to the conclusion that an Aussie would fit very well into our lifestyle. Nora liked to do dog sport (especially agility) with Anna and wanted to continue this. The new dog should also like to come with us during hiking -, biking -, canoeing trips, a visit to a town, a café, or with public transport. After studying many kennels and pedigrees, we found a small family kennel northeast of Göteborg who breed Aussies from working lines.  Nelly came June 2013 into our lives.

WORKIN’ MIND:

It took us quite some time to come up with a kennel name that we were happy with. We wanted a name that expressed the most important characteristics of the Aussie breed; intelligence and will to work. We also preferred the name to be in English, as the Aussie comes from the US and we have many international friends.

We were inspired by the kennel “Hangin Tree” from which Nelly has several ancestors. Our kennel name “Workin’ Mind” has a double meaning as either spelled out “working mind”, or if you separate the words “work in mind”.

In case you are searching for a kennel name and want to increase your chances that it is accepted by the FCI (Fédération Cynologique Internationale), you can check here, if already similar names exist.

Wir leben in einem kleinen Dorf im Elsaß (Frankreich), nah an der Grenze nach Deutschland und der Schweiz. Wir planen Australian Shepherds aus Arbeitslinien mit vielen Einsatzmöglichkeiten zu züchten. Da unsere Aussies gerne viel arbeiten, sind sie besonders für die aktive Teilnahme an verschiedenen Hundesportdisziplinen und der Arbeit am Vieh geeignet. Sie sind sehr anhänglich und lieben Familienanschluss und möchten nach einem Trainings- oder Arbeitstag mit ihren Menschen den Abend nicht draußen sondern drinnen, am liebsten auf dem Sofa, verbringen.

Über uns:

Wir haben Hunde schon von klein auf geliebt, und beide unseren ersten Hund aus eigenem Antrieb angeschafft. Nils hat so lange sein Taschengeld gespart, bis er sich einen Saluki (Windhund) kaufen konnte, und diese schlanken und schnellen Tiere waren seit seinem siebten Lebensjahr in seiner Familie.

Nora wollte auch ’schon immer‘ einen Hund, konnte sich diesen Traum aber erst in einem Auslandsjahr in den USA erfüllen, in dem ihr ein Welpe hinterhergelaufen ist. Nachdem ihre Eltern von Fotos dieser Husky-Deutscher Schäferhundmischlingshündin Anna überflutet wurden, willigten sie ein, sie in ihre Familie aufzunehmen. Sie haben sogar ein so starkes Band geknüpft, dass Nora sie nicht mit umziehen ‚durfte‘. In ihrer Gastfamilie in den USA gab es auch zwei Australian Shepherds, von denen sie viel über diese wundervolle Rasse erfahren hat.

Als wir uns für die Anschaffung eines Hundes entschieden haben, kamen wir schnell zu der Erkenntnis, dass der Aussie gut zu uns passt. Nora hat schon mit Anna gerne Hundesport (vor allem Agility) gemacht und wollte dies gerne weitermachen. Der Hund sollte außerdem sehr gerne bei allem dabei sein, seien es Wanderungen, Rad- oder Kanutouren, ein Besuch in der Stadt, im Café, oder einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach langem Studium von Züchtern und Stammtafeln haben wir eine kleine Familienzucht für Aussies aus Arbeitslinien nordöstlich von Göteborg gefunden. So kam Nelly im Juni 2013 in unser Leben.

WORKIN’ MIND:

Bei der Wahl unseres Zuchtnamens haben wir lange überlegt. Wir wollten einen Namen, bei dem man die wichtigsten Eigenschaften des Aussies erkennen kann, seine Intelligenz und Arbeitswilligkeit. Außerdem sollte er Englisch sein, da der Aussie aus den USA kommt und wir viele internationale Freunde und Bekannte haben.

Bei unserem Zuchtnamen haben wir uns von der Zucht “Hangin Tree” inspirieren lassen, aus der Nelly mehrere Vorfahren hat. Er hat eine doppelte Bedeutung und ist amerikanischer Slang (ausgeschrieben “working mind”). Auf Deutsch könnte man es mit “arbeitender Kopf oder Verstand” übersetzen. Wenn man die Wörter trennt, “work in mind”, haben sie die Bedeutung von “Arbeit im Sinn/Blick, Arbeit als Ziel”.

Falls jemand einen Zuchtnamen sucht und seine Chancen erhöhen möchte, dass der ausgewählte Zuchtname von der FCI (Fédération Cynologique Internationale) bewilligt wird, kann hier nachgucken, ob es ähnliche Namen gibt.