Three weeks ago, Nida participated in her first military. This is a longer walk, often organized by dog clubs, where your dog and you do some exercises together. Nida was very motivated and we had a lot of fun. She reached 172 points of 200 and came onto rank 40 of 80 teams. There was also a small agility course in the goal where she came 21 of 42.

Lately, Nelly and I had some agility competitions. We participated at the selection for the Grand Prix France. Unfortunately, the jumping contained a lot of very straight lines which made it impossible for me to show Nelly the correct course. I’m just too slow, or Nelly too fast, depending on the point of view… Therefore, she took some other obstacles and disqualified us. The agility run was not easy but a very good lines. We had no mistakes and came 2nd of 22 dogs. The overall ranking was though not so good due to the disqualified run in the jumping.

The last two regular competitions were also really good. In Ile Napoleon, we came on rank 1 and 2 of 11 dogs (jumping: 0 faults, standard: 2 faults).
We had a really good day in Erstein and two runs without faults (rank 2 and 3 of each 27 dogs). Unfortunately again in the jumping and the standard, as we need runs without faults in the A2 run to be able to come into the next class 3. Just before the run, a friend told me that the line out of a tunnel looked really strange to her. Nelly must have heard that as she improved the line by taking another jump. 🙂 The courses were demanding but great to run. And Nelly just gave her best 🙂

Nida hat vor 3 Wochen das erste Mal an einer Military teilgenommen. Militarys sind in der Schweiz sehr beliebt und bestehen aus einem längeren Spaziergang mit Aufgaben für Hund und Mensch. Sie werden oft von Hundevereinen organisiert.
Nida war sehr motiviert und hat toll mitgearbeitet so dass wir sehr viel Spaß hatten. Sie kam mit 172 von 200 Punkten auf Platz 40 von fast 80 Teams. Im Ziel gab es noch einen kleinen Agilityparcour auf dem sie auf Platz 21 von 42 kam.

Nelly hatte in der letzten Zeit ein paar Agilityturniere. Wir haben an der Selektion für den Grand Prix France teilgenommen. Der Jumping hatte leider sehr viele gerade Linien, so dass ich nicht hinterher kam und Nelly den richtigen Weg zeigen konnte. Deshalb hat sie ein paar andere Hindernisse eingebaut und uns disqualifiziert. Entweder bin ich zu langsam oder Nelly zu schnell. Das ist wohl Ansichtssache… Der Agilitylauf war nicht einfach, aber hatte sehr gute Lauflinien. Wir hatten 0 Fehler und kamen auf Platz 2 von 22. Die Gesamtwertung war aber durch das Jumping nicht so toll.

Bei den letzten beiden normalen Turnieren lief es auch richtig gut. Wir kamen in Ile Napoleon auf Platz 1 und 2 von 11 Hunden (Jumping: 0 Fehler, Standard: 2 Fehler).
In Erstein hatten wir einen richtig guten Tag und hatten zwei fehlerfreie Läufe. Leider wieder Jumping und Standard (Platz 2 und 3 von 27 Hunden). Wir brauchen nämlich fehlerfreie Läufe im A2 um in die nächste Klasse A3 aufsteigen zu können. Beim A2 Lauf hat eine Freundin noch vorher zu mir gesagt, dass die Linie aus einem Tunnel irgendwie sehr krumm ist. Nelly hat das wohl gehört und die Linie deutlich verbessert indem sie noch einen weiteren Sprung eingebaut hat 🙂 Die Parcours waren anspruchsvoll, aber toll zu Laufen. Und Nelly hat einfach ihr Bestes gegeben 🙂