The puppies are already one week old!!!

They are growing a lot and most of them have doubled their weight (the other ones are very close). According to literature, most puppies have doubled their weight after 9-10 days. It is most probably due to Nelly’s wonderful care and her good milk that they have reached this goal already now. In the video, you can see how tasty the milk is.

It is very obvious how much they have grown when you look at them in the bathtub 🙂

This week, Nelly ate rabbitcarcasse, venison, rumen of sheep, intestines of cow, salmon, quark, vegetables from our garden and a little bit of dry food. According to a Swedish study, a balanced and versatile diet of the nursing mother with a natural bacterial flora leads to stimulation of the immune system of the puppies and therefore the abundance of allergies are reduced.

As also the nails of the puppies were growing, the puppies were scratching themselves and Nelly so we cut and filed the nails. This was a quite delicate job, but we could already clearly see some difference in the character between the puppies 🙂

I have also worked on the homepage, wrote a text about Aussies and added some information on the puppy page.

Jetzt sind die Welpen schon eine Woche alt!

Sie sind fleißig gewachsen und die meisten haben ihr Gewicht verdoppelt (die anderen liegen ganz nah dran). In der Literatur wird angegeben, dass die meisten Welpen mit 9-10 Tagen ihr Gewicht verdoppeln. Es liegt sicher an Nellys toller Fürsorge und ihrer guten Milch, dass sie dieses Ziel schon früher erreicht haben. Auf dem Video kann man sehen wie gut es allen schmeckt!

In unserer Badewanne kann man sehr deutlich sehen, wie viel sie gewachsen sind 🙂

In dieser Woche hat Nelly Kaninchenkarkasse, Wildfleisch, Lammpansen, Rindinnereien, Lachs, Quark, Gemüse aus unserem Garten und etwas Trockenfutter bekommen. In einer schwedischen Studie konnte gezeigt werden, dass eine abwechslungsreiche Kost mit einer natürlichen Bakterienflora der säugenden Mutter das Immunsystem der Welpen anregt und das Auftreten von Allergien vermindert.

Da auch die Krallen der Welpen stark gewachsen sind und die Welpen sich gegenseitig und auch Nelly kleine Kratzer zufügen, haben wir Samstag Abend allen die Krallen der Vorderpfoten geschnitten und gefeilt.  Das war eine etwas filigrane Arbeit, aber man konnte schon deutliche Charakterunterschiede zwischen den Welpen erkennen 🙂

Ich habe außerdem ein bisschen an der Webseite gebastelt, einen Text über Aussies geschrieben und auf der Welpenseite ein paar Informationen hinzugefügt.