At the end of May and beginning of June we went to Austria and Vienna to meet Bettina, Charlie, and Five again. Five has grown up to a very nice boy and already shows a lot of potential during duck and sheep herding. As soon as we arrived and came into Bettina’s garden, Five and Nida started playing.

While we were in Austria, Nelly and I also participated at our first ASCA trial, starting in Rally obedience and agility. Nelly was doing rally obedience already back in Sweden and even won two titles with only 13 months! After that however I had to concentrate on writing my PhD thesis and then we moved far south as I had found a job in Switzerland.

Hence, after 5 years and a little bit of last minute repetition we made our rally obedience come back at these trials. The judges Heidi Iverson and Günter Geisel prepared some great courses and even if the weather was not very pleasant (it was pouring rain the whole first day), we had a lot of fun. Nelly was just amazing and had 3 times 200 points (out of 200) and once 197 (This time Nelly really wanted to say hello to Heidi just as we started…) which overall resulted in a RNX title and one QX for the RAX title. You can find the explanation of the titles here.

For the second half of the trials of course  we also enrolled for some agility runs. Susan Graham designed several really great but partly very challenging courses. But they always had very good lines for the dog to run, which I really appreciate! On the first day, Nelly managed 6 out of 6 runs without mistakes and achieved her JS-N, GS-N and RS-N titles. Boosted by these great results I felt very motivated and we registered for 6 additional runs on Saturday and 4 more on Sunday. The weather on the weekend turned out to be really hot and humid, so both Nelly and I started to feel tired after all the hard work in the the 3 previous days of trials. Therefore I don’t feel I can complain that Nelly knocked down some bars and in one of the Gambler runs I ran over the line and got us disqualified in an otherwise really nice run. Unfortunately we managed to distribute those mistakes over many different starts but on the Saturday we still could collect 2.5 Qs and on Sunday 1 more Q. Hence, Nelly even achieved the GS-O title.

I’m so proud of my little black girl, she was just amazing.
Everybody at the trial was very helpful and the atmosphere was super friendly so we had a really wonderful time and look forward to meet everyone again at the next trial.

Ende Mai/Anfang Juni sind wir nach Wien  gefahren um Bettina, Charlie und Five wiederzusehen. Five ist ein sehr hübscher Rüde geworden, der schon viel Potenzial beim Hüten von Schafen und Enten zeigt! Sobald wir in Bettinas Garten gekommen sind, haben Nida und Five angefangen zu spielen 🙂

Als wir in Österreich waren, haben Nelly und ich auch an unserem ersten ASCA Trial teilgenommen (Rally obedience und Agility). Nelly hat schon in Schweden Rally gemacht und mit nur 13 Monaten schon 2 Titel erreicht! Danach musste ich mich leider darauf konzentrieren, meine Doktorarbeit zu schreiben und wir sind weit in den Süden gezogen, da ich eine Arbeit in der Schweiz gefunden habe.

Wir hatten also nach 5 Jahren Pause und ein bisschen „last minute“ Training unser Comeback im Rally. Die Richter Heidi Iverson und Günter Geisel haben ein paar tolle Parcoure vorbereitet. Auch wenn das Wetter nicht gerade angenehm war (am ersten Tag hat es den kompletten Tag durchgeregnet…), hatten wir sehr viel Spaß. Nelly war einfach nur fantastisch und hat in 3 Läufen 200 von 200 Punkten erreicht. Einmal waren es 197 Punkte, da wollte Nelly gerade als wir gestartet haben, unbedingt Heidi begrüßen… Insgesamt hat Nelly den RNX Titel erreicht und ein QX für den RAX Titel. Die Beschreibung der Titel kannst du hier nachlesen.

Wir haben uns natürlich auch für ein paar Agilityläufe angemeldet. Susan Graham hat ein paar wirklich tolle und teilweise sehr anspruchsvolle Parcoure aufgestellt. Die Parcoure hatten aber immer sehr gute Linien für den Hund, wofür ich sehr dankbar bin! Am ersten Tag hatte Nelly in 6 von 6 Läufen keinen Fehler und hat somit die Titel JS-N, GS-N und RS-N erreicht. Durch dieses Ergebnis waren wir voll motiviert und ich habe uns für 6 weitere Läufe am Samstag und 4 Läufe am Sonntag angemeldet. Das Wetter wurde im Laufe des Trials immer wärmer und schwüler, so dass sowohl Nelly als auch ich nach 3 Tagen Trial mit viel Arbeit langsam müde wurden. Deshalb kann ich mich wirklich nicht beklagen, dass Nelly ein paar Stangen geworfen hat und ich in einem Gambler die Linie in einem sonst sehr guten Lauf übertreten habe. Leider haben wir unsere Fehler auf verschiedene Läufe verteilt, aber wir konnten trotzdem am Samstag 2.5 Qs und am Sonntag ein weiteres Q bekommen. So konnte Nelly sogar ihren GS-O Titel erreichen!

Ich bin sooo stolz auf mein kleines, schwarzes Mädchen. Sie war einfach fabelhaft! Alle am Trial waren sehr hilfsbereit und die Atmosphäre war sehr freundlich, so dass wir wirklich eine echt tolle Zeit hatten. Wir freuen uns schon, Euch auf dem nächsten Trial alle wieder zu sehen!