Since a few months, I am a member of a French dogsports club. The class division according to the size of the dogs is slightly different than in the international agility rules. Dogs between 43 and 47 cm can either compete in class B (medium) or in class C (large). As Nelly with her 46 cm relatively often knocks down some bars, I registered her for class B for the French licence.

In France, you need to pass an exam involving exercises to evaluate the social behavior and obedience of the dog . You also need to pass an agility exam (PASS agility) to show that the dog knows how to take all obstacles. The administration of the agility section in France was very kind and approved my German exam (Begleithundeprüfung) and also my participation at German agility competitions as PASS agility.

Thus we turned out very lucky, as we were still on the waiting list until Saturday, and could participate at a competition in Saverne. In general, French competitions have three runs. We started in agility 1 and the agility standard and jumping standard classes are combined level 1 and 2. The agility 1 run is easiest and have least participants. This time there were only 4 other starters but unfortunately we were disqualified. However we did really really well in the other two runs and won both! We were the fastest with 5.47 m/s in the jumping class, which altogether had 18 participants. In the standard run though, there was one other dog that was faster, but he also had 10 points penalty.

As Saverne is quite far away and I only  was allowed to participate in the last minute, I had nobody there to film us. Therefore, unfortunately, there is no video to upload. Instead I have uploaded a couple of pictures from a few weeks ago when we spent some vacation in the beautiful south of France. 🙂

Seit ein paar Monaten bin ich Mitglied in einem französischen Hundesportverein. In Frankreich ist die Größeneinteilung der Hunde etwas anders als nach den internationalen Agilityregeln. Hunde zwischen 43 und 47 cm können entweder in der Klasse B (Medium), oder in der Klasse C (Large) starten. Da Nelly mit ihren 46 cm öfter mal Stangenfehler hat, habe ich sie in Klasse B für die Lizenz angemeldet.

In Frankreich muss man vor seinem ersten Turnier eine Begleithundeprüfung machen, um zu zeigen, dass der Hund sozial gut verträglich ist und gehorcht. Außerdem muss man eine Agilityprüfung (PASS agility) ablegen um zu zeigen, dass der Hund alle Geräte beherrscht. Die Leitung der Agilitygruppe in Frankreich war sehr nett und hat sowohl meine deutsche Begleithundeprüfung anerkannt, als auch meine bisherigen Starts auf Agilityturnieren in Deutschland als PASS agility.

So konnten wir mit großem Glück (wir waren bis Samstag noch auf der Warteliste) letzte Woche in Saverne an einem Turnier teilnehmen. In Frankreich hat man im Allgemeinen drei Läufe. Wir sind im Agility 1 und zusammen mit der 2. Klasse im Agility standard und Jumping standard gestartet. Der Agility 1 Lauf ist somit am Einfachsten, und man hat auch weniger Teilnehmer. Leider haben wir uns in diesem Lauf, bei nur 4 weiteren Teilnehmern, disqualifiziert. Die anderen beiden Läufe waren richtig, richtig gut und wir haben beide gewonnen! Im Jumping hatten wir mit 5.47 m/s auch die schnellste Geschwindigkeit von insgesamt 18 Teilnehmnern, im Standard war ein Hund ein bisschen schneller als wir, aber dieser hatte auch 10 Fehlerpunkte.

Da Saverne ziemlich weit weg liegt und ich nur sehr kurzfristig an dem Turnier teilgenommen habe, hatte ich leider niemanden, der mich filmen konnte. Deshalb gibt es leider keine Videos. Aber ich habe ein paar Bilder von unserem Urlaub im wunderschönen Südfrankreich hochgeladen. 🙂