A few days ago, I heard about a dog that died after eating a cake that was sweetened by xylitol. I had not heard before that dogs cannot tolerate xylitol and therefore I searched the scientific literature to get an overview about food items that can be very toxic for dogs but not for humans.

As there are huge differences between size, breeds and even in between individuals, it is possible that one dog can eat quite a lot of a specific food item without showing any symptoms while another could die already from a much smaller amount. Therefore, one should not feed the following food items to dogs and also store them out of reach for the dogs. It is also important to remember that the amount plays a very important role when talking about toxic food items; small amounts of one food item can be well tolerated while the same amount of another can already lead to serious damages.

It is possible that the list below is not complete, but I will monitor the research about this topic and update the list if I find any new results. I would be happy if you send me an email to workinmindaussies@gmail.com if you hear about new studies about food items that are toxic for dogs.

You can read the original articles written in academic English here and here.

Leek family:

This plant family contains onions, garlic, leek and chive. They contain sulfur compounds that damage the red blood cells and are not destroyed by drying or cooking the food. 15-30 g onions per kg body weight are enough to cause damage, although some breeds are much more sensible  (eg. Akita, Shiba, Jindo). Aussies are very fond of food, but I have yet to meet a dog that would voluntarily eat raw onion or leek. As already described in the beginning, it is very important to consider the amount that is eaten by your dog. I would not give onion soup or a dish made of only leek, but if a sauce contains a small amount of onion or garlic, it should not cause any problems.

Ethanol:

Ethanol (in everyday language also alcohol) is of course present in alcoholic beverages, but can also be in paints, medication, perfume, mouthwash, thermometers, antifreeze and disinfectants. Alcohol is also formed when fruits rotten (for example apples) and in uncooked yeast dough. It is unknown exactly how alcohol is harming dogs, but believed that receptors in the brain are blocked.

Grapes:

Grapes, raisins, sultanas and currants (raw, but also cooked/baked) can lead to kidney failure in dogs. Also here it is unknown how the kidneys are damaged. There are big individual differences in the sensitivity to grapes and raisins. There have been cases reported where dogs ate up to 1 kg of raisins and showed no symptoms and others that died after eating only a handful. Earlier, I sometimes gave a grape or a raisin to my dogs because I did not know that already very small amounts can be toxic for some dogs. After reading these two articles, I will however not do this anymore. You never know if your own dog might be extremely sensitive. Unfortunately, I have not found any information about different breeds and if Aussies are especially sensitive to grapes.

Hops:

Hops is needed for the brewing of beer and both fresh and spent hops seem to lead to malignant hyperthermia in dogs (excessive heat production). Some breeds are especially affected: Greyhound, Labrador Retriever, Saint Bernard, Pointer, Doberman, Border Collie, English Springer Spaniel und nordic breeds. Unfortunately, I have not found information how sensitive Aussies are.

Macadamia nuts:

Most commercially available macadamia nuts only contain a small amount of the toxic substances, but some cases have been reported from Australia, where macadamia trees grow. Until now, it is not sure how many macadamia nuts are needed and how the symptoms arise in dogs. Until now, no cases are known where dogs died after eating macadamia nuts.

Caffeine, theobromine and theophylline:

You can find these plant-derived substances in different food products, beverages and medications. Coffee, tea, guarana and many soft drinks (Coke, Red bull, …) contain caffeine. Theobromine is in cacao seeds and chocolate. Theophylline is in tea together with caffeine. These three substances all lead to an increased muscular contractility in dogs, a stimulation of the central nervous system and the cardiac muscle, relaxation of the smooth muscle and diuresis.

The darker the chocolate (especially baking chocolate and cacao powder), the more theobromine it contains and the more dangerous it is for dogs.

Even though many dog owners know that chocolate is toxic for dogs, most poisoning cases in households are still caused by chocolate (likely stolen) consumption! One really should store chocolate and other products that contain cacao somewhere where dogs cannot reach it.

Xylitol:

It is now time for the food item that inspired me to write this blog article. Xylitol is an artificial sweetener, mostly present in chewing gum but also in candy, cookies, bread and similar. It is also known as Polysweet, Xylosweet, Xyla, birch sugar and E967. Xylitol has antibacterial properties and is well tolerated by humans. Therefore, many dental products contain xylitol. In the article, they even mentioned that some mouthwash for dogs contained xylitol. If you use these kind of products, make sure that it does NOT contain xylitol!

Xylitol is already toxic in very small amounts and as little as 0.03 g xylitol per kg body weight can lead to the increase of insulin so that the blood sugar level decreases dramatically. Additionally, liver failures can occur. When you have xylitol in your house, please be careful that your dogs cannot reach or eat it by accident.

Bones:

Unfortunately there are a lot misunderstandings among dog owners about feeding bones to dogs. I will therefore also write a short paragraph on this topic. Dogs of course love to eat meat and it is a very nice, natural activity to chew on a bone. It is however very important that the bone is RAW. The structure of the bone is changed by the heat in cooking, frying or barbecuing. First, they are much more difficult to digest and second, they easily splinter into very sharp fragments. It is no problem to give raw chicken bones and many dogs really appreciate them. But after cooking, they can be very dangerous when they splinter. It is preferable to take bones with quite a lot of meat on them as they are easier to digest and taste better.

When dogs are not used to eat bones, it is best to give only a little bit (10-15 minutes chewing) until the dog is used to it and can digest the bone. Otherwise it may lead to diarrhea or throwing up. I never give bones without supervision, to be able to react quickly in case the dog would swallow the bone and it gets stuck in the airways. However, the risk for this to happen is, in my experience, extremely low as long as you adopt the size of the bone to the size of your dog.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Hund erfahren, der gestorben ist nachdem er von einem Kuchen gefressen hatte, der mit Xylitol gesüßt war. Ich habe vorher noch nie davon gehört, dass Hunde Xylitol nicht vertragen können und habe deshalb in der wissenschaftlichen Literatur nach Informationen gesucht. Dieser Blogartikel gibt einen Überblick über für Hunde teilweise hochgiftige und für Menschen ungefährliche Lebensmittel.

Da es starke Größen-, Rasse- und auch individuelle Unterschiede bei Hunden gibt, kann es sein, dass ein Hund sehr viel von einem Nahrungsmittel fressen könnte ohne Symptome zu zeigen und ein anderer Hund könnte bei einer sehr viel kleineren Menge sterben. Deshalb sollte man die folgenden Nahrungsmittel nicht an Hunde füttern, und sie für Hunde unerreichbar aufbewahren. Man sollte bedenken, dass die Menge bei giftigen Lebensmitteln sehr wichtig ist; kleine Mengen von dem einen Lebensmittel können problemlos vertragen werden und die gleiche Menge von einem anderen kann schon zu starken Schäden führen.

Es ist möglich, dass diese Liste nicht vollständig ist, aber ich werde die Forschung über dieses Thema im Auge behalten und die Liste ergänzen, wenn es neue Ergebnisse gibt. Wenn ihr von neuen Studien über für Hunde giftige Lebensmittel erfahrt, freue ich mich, wenn ihr mir über das Kontaktformular schreibt.

Die Originalartikel (auf Englisch) kann man hier und hier lesen.

Lauchgewächse:

Hierzu gehören Zwiebeln, Knoblauch, Lauch und Schnittlauch. Die enthaltenen Schwefelverbindungen schädigen die roten Blutkörperchen und werden auch durch Trocknen oder Kochen nicht zerstört. 15-30 g Zwiebeln pro kg Körpergewicht reichen dafür schon aus, wobei einige Rassen (z.B. Akita, Shiba, Jindo) sehr viel sensibler reagieren. Aussies sind bekanntlich ziemlich verfressen, aber ich habe bisher noch keinen Hund getroffen, der freiwillig rohe Lauchgewächse frisst. Wie schon am Anfang beschrieben, ist die Menge sehr wichtig. Ich würde keine Zwiebelsuppe oder Lauchgemüse verfüttern, aber wenn in einer Soße ein kleines bisschen Zwiebel oder Knoblauch ist, macht das nichts aus.

Ethanol:

Ethanol (umgangssprachlich auch Alkohol) ist natürlich in alkoholhaltigen Getränken, kann aber auch in Farben, Medikamenten, Parfüms, Mundspülungen, Thermometern, Frostschutzmitteln und Desinfektionsmitteln enthalten sein. Bei der Vergärung von Obst (z.B. Äpfeln) und auch in ungebackenem Teig entsteht Alkohol. Bisher ist noch nicht bekannt, wie Alkohol genau in Hunden wirkt. Man glaubt, dass Rezeptoren im Gehirn blockiert werden.

Trauben:

Trauben und Rosinen (roh und gekocht/gebacken) können zu Nierenversagen bei Hunden führen. Auch hier ist noch nicht genau klar, wie es zu den Schädigungen der Nieren kommt. Bei Trauben und Rosinen gibt es einen großen individuellen Unterschied. Es wurde schon von Hunden berichtet, die bis zu 1 kg Rosinen gefressen haben und keine Symptome zeigten und von anderen, die nach dem Fressen einer Handvoll Rosinen gestorben sind. Ich habe meinen Hunden früher hin und wieder mal eine Traube oder Rosine gegeben, weil ich nicht wusste, dass schon kleine Mengen für manche Hunde giftig sein können. Nachdem ich die beiden Artikel gelesen habe, werde ich dies aber nicht mehr tun. Man weiß ja nicht, ob der eigene Hund vielleicht besonders sensibel reagiert. Leider habe ich auch keine Informationen für bestimmte Rassen gefunden und ob Aussies besonders sensibel sind oder nicht.

Hopfen:

Hopfen wird zum Brauen von Bier benötigt und sowohl frischer als auch Hopfen nach der Gärung scheinen zu maligner Hyperthermie (erhöhte Wärmefreisetzung in den Zellen) in Hunden zu führen. Einige Rassen sind hiervon besonders betroffen, unter anderem: Greyhound, Labrador, Bernhardiner, Pointer, Dobermann, Border Collie, englischer Springer Spaniel und nordische Rassen. Leider habe ich keine Informationen gefunden, ob Aussies hiervon betroffen sind.

Macadamianüsse:

Die meisten verkauften Macadamianüsse enthalten nur geringe Mengen der giftigen Stoffe, aber es wurde von mehreren Hunden in Australien berichtet, wo Macadamiabäume angebaut werden. Bisher ist noch nicht geklärt, wieviele Macadamianüsse ein Hund fressen muss bis Symptome auftreten, und wie sie genau wirken aber noch sind keine Todesfälle bekannt.

Koffein, Theobromin und Theophyllin:

Diese pflanzlichen Stoffe findet man in verschiedenen Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamenten. Koffein ist in Kaffee, Tee, Guarana und vielen kohlensäurehaltigen Getränken (Cola, Red Bull, …) enthalten. Theobromin kommt in Kakaobohnen und Schokolade vor. Theophyllin ist zusammen mit Koffein in Tee. Diese drei Stoffe führen zu einer Anregung des zentralen Nervensystems und des Herzmuskels, einer verstärkten Muskelspannung und der Entspannung der Bronchialmuskeln und Harnausscheidung.

Je dunkler die Schokolade (vor allem Backschokolade und Kakaopulver), desto gefährlicher ist sie für Hunde, da sie sie dann mehr Theobromin enthält.

Obwohl wahrscheinlich viele Hundebesitzer wissen, dass Schokolade für Hunde giftig ist, geschehen die meisten Vergiftungen (voraussichtlich durch Stehlen) im Haushalt durch Schokolade! Man sollte Schokolade und andere Lebensmittel mit Kakao deshalb immer für Hunde unerreichbar aufbewahren.

Xylitol:

Jetzt kommen wir zu dem Lebensmittel, das mich zu diesem Blogartikel inspiriert hat. Xylitol ist ein künstlicher Süßstoff, der vor allem in zuckerfreiem Kaugummi, aber auch in Bonbons, Plätzchen, Brot und Ähnlichem enthalten ist. Es ist auch bekannt als Xylit, Birkenzucker, Xucker und E967. Xylitol hat eine antibakterielle Wirkung und ist für Menschen gut verträglich. Es ist deshalb auch in Produkten für die Zahnpflege enthalten. In dem Artikel wurde sogar von Mundspülungen für Hunde berichtet, die Xylitol enthalten. Falls man solche Produkte nutzt, sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass KEIN Xylitol enthalten ist!

Xylitol ist schon in sehr geringen Mengen giftig und so wenig wie 0.03 g Xylitol pro kg Körpergewicht können die Freisetzung von Insulin erhöhen so dass der Blutzuckerspiegel stark abfällt. Außerdem kann es zu Leberversagen kommen. Wenn man Lebensmittel mit Xylitol im Haus hat, sollte man sehr darauf achten, dass Hunde sie nicht erreichen und versehentlich fressen können.

Knochen:

Bei dem Füttern von Knochen gibt es leider bei vielen Hundehaltern Unwissen, weshalb ich hier auch über dieses Thema einen kurzen Absatz schreibe. Natürlich fressen Hunde gerne Fleisch, und es ist eine schöne, natürliche Beschäftigung an einem Knochen zu nagen. Sehr wichtig ist aber, dass der Knochen ROH ist. Durch Kochen, Braten, Grillen, etc. verändert sich die Struktur des Knochens und er kann erstens nicht mehr verdaut werden und zweitens kann er sehr leicht splittern. Hühnerknochen sind roh überhaupt kein Problem und werden von vielen Hunden sehr gerne gefressen. Wenn sie aber gekocht sind, können sie sehr gefährlich werden da sie sehr leicht splittern. Es ist gut, wenn an dem Knochen relativ viel Fleisch ist, dann ist er leichter verdaulich und er schmeckt auch besser.

Wenn Hunde es nicht gewöhnt sind, Knochen zu fressen, sollte man anfangs nur wenig Knochen geben (10-15 Minuten nagen) bis sich der Hund gewöhnt hat und den Knochen verdauen kann. Sonst kann es zu Durchfällen und Erbrechen kommen. Ich gebe Knochen nie unbeaufsichtigt, damit man schnell eingreifen kann, falls der Hund den Knochen unglücklich verschluckt und die Atemwege blockiert werden. Wenn man die Größe des Knochens an den Hund anpasst, ist die Wahrscheinlichkeit aber nach meiner Erfahrung sehr gering, dass dies passiert.